top of page
DSC08936.jpg

MASSAGEN
MANUALTHERAPIE

ABHYANGA - GANZKÖRPERMASSAGE

Die Königin der Massagen. Übersetzt heisst es wörtlich "grosse Einölung". Mit hochwertigen und warmen Ölen, wird der ganze Körper, von Kopf bis Fuss, massiert. 

Die Abhyanga wirkt positiv auf das Nerven- und Immunsystem, nährt die Haut und Knochen, Muskeln und Bänder, regt den Blutkreislauf an und stimuliert das Lymphsystem. Ausserdem nährt das Öl und die Massage die Gelenke und entspannt die ganze Muskulatur. 

Die Anwendung reduziert Stress, wirkt emotional ausgleichend und eigent sich gut, wenn man nicht gut schlafen kann. Ausserdem regt es die Glückshormone an und lindert Schmerzen.

Dauer: 60 - 90 Minuten

DSC08972.jpg
DSC09281.jpg

KALARI - DYNAMISCHE SPORTMASSAGE

Die Kalari-Massage ist eine Ganzkörpermassage und auch hier wir mit warmen Öl massiert. Sie wird mit langen Ausstreichungen, Druck und Tempo ausgeführt.

Diese Massage ist bekannt als Sportlermassage. Sie löst Muskelverspannungen, verbessert den Körperkreislauf und stimuliert die Lymphe. Ausserdem fördert sie die Mobilität und löst Blockaden in den Energiebahnen (Nadis) und bringt die Vitalpunkte (Marmas) wieder in Fluss. 

Die ganze Massage ist belebend und wird desshalb meistens nicht am Abend ausgefüht. 

Dauer: 50 Minuten

GARSHANA - TROCKENMASSAGE

Garshana ist eine Massage, die normalerweise ohne Öl und mit einem speziellen Seidenhandschuh (Garschan-Handschuh) durchgeführt wird. Es ist eine dynamische Massage mit kleineren, jedoch schnelleren Bewegungen. 

Die Garshana stimuliert das Verdauungsfeuer (Agni) und regt die Bewegungsvorgänge im Körper an. Ausserdem ist sie Stoffwechselanregend - Schlackenstoffe werden somit ausgeleitet. 

Hilfreich ist sie auch bei Cellulite und Trägheit und löst Wasseransammlungen im Körper. Bei Verschleimungen im Winter, bzw. Frühling (Kaphazeit) ist sie äusserst hilfreich. 

 

Die langsame Variante wird mit ruhigen Ausstreichungen ausgeführt und ist mit einer Lymphdrainage zu vergleichen. 

 

Dauer: 30-45 Minuten 

DSC08361.jpg
DSC06216.jpg

UDVARTANA - PULVERMASSAGE (TROCKENMASSAGE)

Udvartana ist eine dynamische Massage, die mit Krätuerpulvern oder Pasten durchgeführt wird. 

Sie ist, wie die Garshana,  anregend, ausleitend und erhitzend. Die Massage reinigt die Haut und wirkt wie ein natürliches Peeling. 

Die Durchblutung, der Stoffwechsel und die Lymphe werden angeregt.  

Dauer: 30-45 Minuten

PRISTABHYANGA - RÜCKENMASSAGE

Falls du eine lösende Rückenmassage brauchst, ist diese ideal für dich. Spezielle Öle und gewisse Massagetechniken lösen die Verspannungen und nähren zusätzlich noch die Haut. 

Sie ist besonder zu empfehlen bei Verspannungen, körperlichen Belastungen (v.a. Sportler), chronischen Rückenbeschwerden, sowie bei rheumatischen Beschwerden.

Dauer: 40-60 Minuten

DSC09356.jpg
DSC09481.jpg

MUKABHYANGA - KOPF- UND GESICHTSMASSAGE

Hier werden mit sanften und beruhigenden Streichungen Gesicht, Kopf, Nacken und Schulter mit Öl massiert. Die Massage verbessert die Konzentration und schenkt dir Ruhe. Ausserdem fühlt sich dein Kopf danach wieder frei an. 

Besonders wirkt sie bei Stress, Zähneknirschen, Kopfschmerzen und Schlafstörungen. 

Dauer: 20-30 Minuten

Muk- und Padabhyanga lassen sich super miteinander verbinden und sorgt so für noch mehr Wohlbefinden und Erdung. Ich empfehle allen disese in Kombination zu machen.

Dauer: 40 - 60 Minuten

PADABHYANGA - FUSSMASSAGE

Hier werden mit verschiedene Kreis- und Streichbewegungen die Füsse massiert. Dies wirkt sehr beruhigend und ausgleichend auf die Doshas.

Ausserdem kräftigt es das Gewebe und der Energiefluss wird angeregt. 

Die Fussmassage sorgt für einen besseren Schlaf und für schöne und gepflegte Füsse. Die Massage wirkt Kopfschmerzen entgegen und hilft bei Burn-Out-Symptomen, depressiven Verstimmungen und inneren Unruhezuständen. Ausserdem ist sie gut bei Schmerzen in den Füssen oder Waden, hilft bei Sensibilitätsstörungen am Fuss und hilft bei Augen- und Ohrenproblemen. 

Eine wichtige Rolle bei der Padabhyanga (Fuss und Beine) spielen auch die Vitalpunkte (Marmapunkte). Die Stimulation entsprechender Marmapunkte, stimuliert die dazugehörigen Organe. 

Eine besondere Variante ist die Massage mit einer "Kaash-Shale".

Dauer: 25- 35 Minuten

DSC08612.jpg

ALLGEMEINE INFOS ZUR BEHANDLUNG

Als angehende Ayurveda Therapeutin behandle ich bis zum dritten Krankheitsstadium. Höhere Krankheitsstadien übernimmt ein Ayurveda-Arzt (Ayurveda Medzin), dies sind zum Bespiel schon manifestierete Krankheiten wie Multipleskerore, Diabetes, etc. In Absprache mit einem Ayurveda Mediziner, kann ich dich jedoch bei gewisse Krankheiten begleiten. 

Ich kann bei Ungleichgewichten und funktionellen Störungen entgegenwirken und deine Wahrnehmung bezüglich deines Körpers schulen (eigene Bedürfnisse, erste Anzeichen von Krankheiten, deine Stärken & Schwächen, etc.). Dies auf körperlicher und auch psychischer Ebene. 

Der Besuch bei mir erstzt keinen Besuch beim Arzt/Ärztin.

Bei einem ersten Termin möchte ich vorher gerne deine Konstitution bestimmen, um die richtige Massage, die dazu passenden Öle und/oder die Therapie für dich vorzubereiten. Das Gespräch dauert zwischen 45-60 Minuten. Danach kann ich vielleicht schon etwas kurzes anhängen oder dir schon etwas mitgeben. 

Gerne kannst du aber auch eine Massage oder Behandlung für dich einzeln auswählen - sozusagen eine Wellnessbehandlung. Hier wäre es aber trotzdem wichtig, dass wir vorher ein kurzes Gespräch zusammen abhalten (ca. 20-30 Minuten), um trotzdem die passende Öle und Therapieform für dich zu finden und auszuschliessen, dass gewisse Massagen und Nahrungsmittel, nicht für dich geeignet sind (wegen Krankheiten, Schmerzen, Schwangerschaft, usw.). 

Bitte beachte , dass ich noch nicht krankenkassenanerkannt bin, da ich noch in Ausbildung bin. Danke für dein Verständnis. 

MASSAGEN

Die angegebenenden Zeiten sind reine Behandlungszeiten. Selbstversäntlidch gehören ein kurzes Vorgespräch, Tee oder Wasser, warme Tücher und eine gewisse Nachruhe auch dazu. 

Bitte beachte, dass fast alle Massagen mit natürlichem Öl durchgeführt werden. Bitte ziehe dir keine zu schöne Kleider an und je nachdem, wäre es gut, wenn du nach der Behandlung nicht gleich Sport machen würdest. Nach den Behandlungen kannst du dich natürlich vor Ort duschen oder das Öl idealerweise nur ein wenig abwischen, damit das Öl nachwirken kann. 

INFOS FÜR FRAUEN

Falls du deine Menstruation hast, rate ich dir keinen Termin für eine Manualtherapie (Massage) zu vereinbaren. Dein Körper ist schon mit anderen Dingen beschäftigt und wir möchten ihn nicht noch zusätzlich stressen. Falls du keinen regelmässigen Zyklus hast und deine Tage plötzlich vor einem geplanten Termin kommen, kannst du natürlich deinen Termin vorher telefonisch bei mir absagen. Danke für dein Verständnis.

Für die Ernährungs- und Gesundheitsberatung und anderen Beratungen gilt dies jedoch nicht.

DSC06410.jpg

SCHWITZBOX - SVEDANA

Die Schwitzbox wird nach der Ölmassage angewendet. 

Während 15-20 Minuten sitzt du in dieser Box und wirst von Dampf umringt. Dabei schaut nur dein Kopf heraus. Nach einiger Zeit fängst du an zu schwitzen.  

Svedana öffnet die Poren, damit das Öl noch mehr in deinen Körper einziehen kann und öffnet sogar deine Körperkanäle, damit die Schlackenstoffe besser abtransportiert werden. Dein ganzer Kreislauf wird angeregt und die Lymphgefässe wieder in Schwung gebracht.  

Dauer: 15- 20 Minuten

Allgemeine Infos
bottom of page