top of page
ÜBER

MICH...

Halli Hallo,  ich bin CRISTINA!

Ich bin angehende Ayurveda-Therapeutin (Ayurveda Therapeutin i.A.), zertifizierte Massagepraktikerin und Vinyasa-, Schwangerschafts- und Rückbildung- Yoga-Lehrerin, leidenschaftliche Kindergärtnerin und Unterstufenlehrperson, und ein durchwegs positiver und phantasievoller Mensch. Manchmal sprudle ich vor Energie und bin sehr viel am Lachen – ich denke, das ist auch mein Markenzeichen =). Für mich ist es wichtig einander zuzuhören und zu sich selber Sorge zu tragen - was nicht immer einfach ist und auch für mich in schweren Zeiten schwer umzusetzen scheint.

Angefangen hat bei mir alles vor ein paar Jahren, als ich nicht mehr mich selber war und vor einem Burn Out stand: Nach meiner mehrjährigen Tätigkeit im Kindergarten habe ich erkannt, dass ich eine Pause vom Schulsystem und seinen Gängigkeiten brauche und etwas Neues kennen lernen möchte - was sich vielleicht sogar mit Kindern verbinden lässt. Nur was? 

Als ich dann noch krank wurde und mir kein Arzt weiterhelfen konnte oder wollte, hatte ich diese Nase voll vom Westlichen Krankheitssystem. Warum will der Arzt mir nur Medikamente verschreiben, anstatt herauszufinden woher diese Symptome kommen? Warum schaut man nicht alles ganzheitlicher an? Warum werde ich in eine Schublade gedrängt, obwohl ich weiss, dass es bei mir anders ist? Warum hört mir der Arzt nicht richtig zu? Bin ich so falsch?...Dies waren nur einige meiner Fragen - denn mein Kopf sprudelte vor Fragezeichen. 


Durch eine Kollegin kam ich dann zur Chinesischen Medizin: Akupunktur. Ich war über mehrere Monate in Behandlung. Und siehe da: Schon nach kurzer Zeit, hat es etwas bewirkt und sich was verändert.

Das Beste dabei: Man hörte mir von Anfang bis Ende zu! Wow! DANKE! Ich fühlte mich das erste Mal vollkommen verstanden.

Da wusste ich: Wenn es anderen Menschen auf der ganzen Welt auch so geht wie mir, möchte ich etwas dagegen tun! Ich möchte ganzheitlich praktizierende Komplementärtherapeutin werden und so vielleicht auch einmal Kinder unterstützen. Doch in welche Richtung sollte es gehen?

Ayurveda begleitet mich schon seit einigen Jahren, auch dank all den neuen Büchern und Podcasts von jungen Vorreiterinnen (v.a. im deutschen Raum). Die ganze Philosophie dahinter ist in meinem Sinne und hat mir schon viel geholfen - denn schon mit Kleinigkeiten, die jeder selber zu Hause hat oder einfach zum durchführen sind, kann man im Ayurveda Grosses bewirken. Und deswegen wusste ich: DAS IST MEINS! 

Und Voila: Die Anmeldung an der Heilpraktikerschule in Ebikon wurde eingereicht.

Seit 2019 bin ich nun in Ausbildung und schliesse diese vielleicht 2024 ab. 

Seit mehreren Jahren praktiziere ich nun Yoga. So kam es, dass ich selber einige Teachertrainings absolvierte. Yoga begleitet mich durch all meine Lebenssituationen - vor allem bei den schwierigen half mir die ganze Yogaphilosphie sehr. Seit der Geburt  und der erschütterneden Diagnose meines kleinen Sohnen noch viel mehr.

Dies möchte ich auch anderen Menschen weitergeben - vielleicht hilft dir Yoga auch so viel, wie bei mir.

DSC01527.jpg

«Veränderung ist zu Beginn schwer, in der Mitte etwas chaotisch und am Ende wunderschön.»

Buddha 

ÜBER


MANA ...
Mana  Farbe.png

BEDEUTUNG VON MANA

Die Sankritischen Wörter haben meistens mehrere Bedeutungen, sowohl positiv, aber je nach Aussprache auch negativ. 

Manas (mit S) = Der innere Sinn, Geist, Wille, Denken, Gedanken, aber auch Fühlen, sowie auch Seele oder Herz

Mana ohne S  = Meinung, Vorstellung, Absicht, Wille, Messung (das Messen), (Selbst-)Respekt und Ehre. Je nach Aussprache und Betonung bedeutet es etwas anderes. 

Mana ist für mich ausserdem eine Verkürzung vom Wort "Manuell" (= mit der Hand, von Hand), was bei mir in der Therapie wichtig ist: Die Manuelle Therapie, bzw. die Massage. 

In Venezuela heisst das spanische Wort "Mana" Ursprung und Verbindungskanal und ausserdem bedeutet "mano" Hand. Ich arbeite viel mit meinen Händen und so kommt man bei mir miteinander in Kontakt und es entsteht eine Verbindung zwischen dir und mir!

Ich stecke all mein Wissen, meine Lebenserfahrung, meine Passion und mein Denken in dieses Porojekt und bin mit Herz & Seele und viel Leidenschaft dabei!

"Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für andere tun, tun wir auch für uns selbst."

- Thich Nhat Hanh 

AUSBILDUNGEN

2009-2012

Ausbildung zur Unterstufenlehrperson (Kindergarten und 1.-2. Klasse) an der PHZ Luzern

Seit 2012

Diverse Weiterbildungen im Schulwesen (4- bis 8-Jährige)

2016

Weiterbildung: Balance und innere Stärke (u.a. MBSR Kurs) bei Toni Bieri & Stephanie Gross-Blau

seit 2018

Rise Up and Shine Uni und diverse Kurse von Laura Malina Seiler (Moderne Spiritualität)

Seit 2019

Ausbildungs zur Ayurveda Komplementärtherapeutin an der Heilpraktikerschule Luzern (u.a. Frauenheilkunde, Massagen, Ernährungs- und Gesundheitsberatung, Yoga, Kindermassage ...)

Mai 2021

Zertifizierte Ayurveda-Massagepraktikerin

2021

Ayurvedische Schwangerschafts- und Babymassageausbildung an der Rosenberg-Akademie in Birstein bei Petra Wolfinger

 

Dezember 2021

200h  Vinyasa Yoga  Ausbildung bei Nora Kersten

Herbst 2022

50h Rückbildung- und Schwangerschaftsyoga Ausbildung bei Akasha Ayurveda

Dezember 2023 bis März 2024

70h YTT The Sensual Soma: Embodiment, Somatische Bewegungen, Sensual Yoga, Taoistic

 

TÄTIGKEITEN

2012-2020

Kindergärtnerin

seit ca. 2015

regelmässiges Vinyasa Yoga bei Manuela Grüter (Raum 4, Sursee)

2020-2021

Basisstufenlehrperson

seit 2019

Mana Ayurveda (Massagen & Ernährung)

seit April 2022

Mama von einem wunderbaren Kind

bottom of page