top of page
DSC08060.jpg

ERNÄHRUNGS- UND GESUNDHEITSBERATUNG

Food as Medicin

Nach der Ayurvedischen Lehre gilt die Ernährung als Medizin. Sie ist der Schlüssel zu unserem körperlichen und auch seelichsem Wohlbefinden.

 

Die "richtige" Ernährung hilft vorbeugend und akut bei verschiedenen Beschwerden (Übelkeit, Schmerzen, Menstruationsbeschwerden, Blähungen, etc.)

Das Schöne in der Ayurvedischen Ernährungsweise ist, dass nichts verboten wird. Für mich wirken Verbote häufig kontraprodukitv und man vergleicht sich andauernd. Dabei liegt im Mass der Schlüssel zu deiner Gesundheit (Mass der Dinge, nicht nur bei den Nahrungsmitteln)! Doch genau dies ist in der heutigen Zeit schwierg, denn dazu muss man sich gut kennen - doch dafür haben die meistens keine Zeit mehr, da die Menschen gestresst sind und sich gar keine Zeit mehr für die wichtigen Dinge im Leben nehmen. Es hat aber doch jeder gleich viel Zeit am Tag zur Verfügung?

Die wichtigsten Grundprinzipien der Ayurvedischen und somit gesunden Ernährung sind:

- Wenn möglich warm kochen und trinken (z.B. nicht eiskaltes Wasser)

- Mit Gewürzen arbeiten

- Alle sechs Geschmacksrichtungen integrieren

- Frisch, saisonal & regional kaufen, kochen und essen

- Essen in einer schönen Umgebung und mit lieben Menschen (Ja, du hast richtig gelesen: Auch dies wird im Ayurveda gross geschrieben!)

Auch hier gilt: Nicht bei jedem gilt das Gleiche und es kommt auch noch auf die Jahres- und Tageszeit draufan. Im Sommer kann man auch mal ein eiskaltes Eis essen oder am Mittag Rohkost zu sich nehmen, das tut sehr gut, vor allem wenn man sowieso ein hitziger Pitta Typ ist. 

Im Ayurveda wird gesagt, dass du durch die Integeration von allen sechs Geschmacksrichtungen in einem Gericht, deinem Körper alle benötigten Nährstoffe und mehr Lebensenergie (Prana) in dein Leben zuführst und Heisshungattacken so vermeidest. 

All diese vier Punkte tönen alle zuerst nach viel Arbeit und ein Ding der Unmöglichkeit, aber keine Angst, es ist nicht so schwierig, wie du denkst. Übung macht den Meister und vieles ist eine Sache der Gewohnheit. Auch hier gilt: Es kommt aufs Mass an.

Mann muss und soll nicht immer alles erfüllen - wenn ja: dann auch gut, wenn nein: dann macht es auch nichts. Deswegen wirst du nicht krank. Wenn du zweimal in der Woche nicht frisch, sondern ein Fast-Food Menü isst und der Rest der Woche aber frisch, ist das vollkommen ok. Denn es gilt: Nichts ist verboten. Versuche herauszufinden, was du in diesem Moment gerade brauchst und dann mach, oder iss das! Selbstwahrnehmung schulen. 

Ausserdem ist nicht nur die Ernährung für dich und deine Gesundheit (physisch und psychisch) wichtig, sondern die ganze Lebensweise (Gedanken, Vergangehheit, Ängste, Berufliches, Geburt, etc.) von dir. 

Wenn du noch mehr erfahren und nach deiner Konstitiution leben möchtest, dann berate ich dich gerne.

Ich mache eine umfangreiche Anamnese, um dich in deiner Gesamtheit zu erfassen und so gemeinsam mit dir deinen optimalen Plan zu erstellen - Augrund deiner eigenen Konstitution und deinen Möglichkeiten und  zum Teil auch mit dazu ergänzenden Massagen. Dazu gehören auch immer psychologische und spirituelle Therapiemethoden (Meditation, Yoga, etc.): Körper und Geist sind nicht voneinander trennbar.  

Wir sprechen zusammen darüber, wo du Unterstützung möchtest (sei es in der Ernährung, bei Stressbewältigungen, etc.) und was DU für dich, deine Gesundheit und dein Leben wünschst. Dabei schauen wir dein ganzes Leben und deinen Lebensstil an und ich versuche dir zu helfen, wie du mit kleinen Dingen schon Grosses (psychisch und physisch) erreichen kannst. 

ERNÄHRUNGSBERATUNG- UND GESUNDHEITSBERATUNG

Bei einer Ernährungs- und/oder Gesundheitsberatung treffen wir uns ca. 3-5 Mal und schauen immer wieder, was du schon erreicht hast und wo wir etwas ändern dürfen. Schritt für Schritt und in deinem Tempo.

Möglicher Ablauf:

1. Termin: ca. 60-90 Minuten mit einer Anamnese, Befund und Dosha Bestimmung, erste Ernährungs- und Gesundheitsempfehlungen und ev. nachher erste Rezeptideen.

2. Termin: ca. 60 Minuten. Nach ca. 4 Wochen. Wir machen einen Rückblick, es kommen konkretere Tipps zur Ernährung, Infos zu Zubereitungen und Techniken zum Kochen und individuelle Empfehlungen zu Nahrungsmitteln und Gewürzen, Lifestyle Tipps, Yoga und Atemtechniken. 

3. Termin: ca. 30-45 Minuten. Nach ca. 3 Monaten treffen wir uns wieder. Rückblick, Erfolgserlebnisse und Tiefs (Up's and Down's), Ausblick in die Zukunft, etc. 

ev. weitere Termine

DIE 6 GESCHMACKSRICHTUNGEN

Marshmallow

SÜSS

- Getreide

- Erdiges Gemüse

- Süsses Obst

- Trockenobst

- Süssungsmittel

- Zucker

Red Chili Schoten

SCHARF

- Scharfes Gemüse

- Schwarfe Gewürze

- Zwiebeln

- Knoblauch

- Ingwer

Geröstete Kichererbsen

ZUSAMMENZIEHEND

(ASTRINGIEREND)

- Verschiedene Gewürze

- Herbe Früchte

- Hülsenfrüchte

-Wein (v.A. Rotwein)

Zitronen

SAUER

- Zitrusfrüchte

- Saures Früchte

- Fleisch

- Alkohol

- Milchprodukte

- Chemische Zusatzstoffe

Salz

SALZIG

- Salze

- Algen

Frische Kaffeebohnen

BITTER

- Kaffe

- Diverse bittere Kräuter

- Dunkles Blattgemüse

- Verschiedenen bittere Gewürze

bottom of page