top of page

URSPRUNG & PHILOSPHIE

Der Begriff Ayurveda heisst wörtlich übersetzt "Lehre des Lebens"

( ayuh = Leben und veda = Wissen).  

Es ist eines der ältesten Heil- und Medizinsystem der Welt 

(Entstehungsgeschichte vor über 5000 Jahr) und basiert auf vielen Erfahrungen.

Im Ayurveda besteht alles in und um uns aus Bioenergien, den sogenannten fünf Elementen (Raum, Luft, Feuer, Wasser, Erde) und diese werden wiederum in drei Doshas, bzw. Energiequalitäten eingeteilt. Jeder Mensch ist damit unterschiedlich ausgestattet und somit herrschen diese Qualitäten in einem anderen Mischverhältnis vor - das ist auch gut so, den kein Mensch gleicht dem anderen. Jeder Mensch ist mit einem ganz unterschiedlichen Anteilen von den Doshas zur Welt gekommen. Die Kunst im Leben besteht nun darin, diese Konstitution von Geburt an beizubehalten. Im  Verlaufe des Lebens und durch äussere und innere Faktoren, kann sich dieses Verhältnis jedoch verschieben und somit Unwohlsein und später auch Krankheiten entstehen.

 

Ayurveda hat die Prävention im Fokus, d.h. er möchte, dass du gar nicht erst krank wirst und setzt auf Balance. Das Wichtige dabei ist das ganzheitliche Denken, dabei ist jeder Aspekt des Lebens (Geburt, Erfahrungen, etc.) von grosser Bedeutung. Er zieht die Ernährung, Natur, die Tages- und Jahreszeiten, Bewegung, das Psychische und anatomische und vieles weitere mitein. 

 

Die Grundidee dabei ist: Eigenverantwortung übernehmen. Ich muss etwas dafür tun und mich selber (wieder) kennen und spüren lernen.

Das Leben ist ein sehr sensibles und auch komplexes System, es wird die ganze Zeit von äusseren und inneren Faktoren positiv und/oder negativ beeinflusst.

Das seelische & physische Gleichgewicht und die Mitte zu finden, ist das Schwierige dabei. 

Es erfordert eine Schulung der eigenen Wahrnehmung, was in der heutigen stressigen und kurzlebigen Zeit vielfach vergessen oder verlernt wird. Die Seele und/oder der Geist, der Körper und die Umwelt sind dabei immer in einer Interaktion. Vergiss das nicht!

Die Individualität ist im Ayurveda ganz gross geschrieben. Nicht jeder Mensch ist gleich und was beim einer Person hilft, kann beim anderen keine Wirkung zeigen.

Ayurveda basiert auf logischen Prinzipien der Natur. Vieles davon ist gut nachvollziehbar und nicht schwierig zu verstehen. Der Ayurveda ist komplex, aber nicht schwierig

.

Und das sympatischste dabei: Im Ayurveda gibt es keine Verbote, er bietet dir Hilfestellungen und Richtlinien an.

Du selber musst jedoch die ideale Lösung für dich selber finden, damit du gesund, glücklich und lange lebst! 

 

 

  

"Gutes und schlechtes Leben, glückliches und unglückliches Leben, das was dem Leben (oder anderen Lebewesen) zu- bzw. abträglich ist; das Mass des Lebens und seiner Komponenten und das Leben selbst - wo all dies erklärt wird, das nennt man Ayurvda."

Caraka Samhita, Su. I.41

Image by Calum Lewis

DEFINITION VON GESUNDHEIT & KRANKHEIT

homöopathische Flaschen

Das sankritische Wort von Gesundheit ( Svastha) heisst übersetzt "Verweilen im Selbst" oder "nahe dem Selbst sein".

Dieses "Verweilen im Selbst" kommt unter anderem von einem Gleichgewicht von Körper, Seele und Geist, sowie auch vom Gleichgewicht der Doshas und der normalen Funktion der Verdauung (Verdauungsfeuer = Agni). Nicht umsonst sagt der Ayurveda auch: "Du bist, was du verdaust!" (was Doshas sind, erkläre ich weiter unten).

Psyche & Körper darf man nicht voneinander trennen. Es ist ein wichtiges Wechselspiel untereinander.

Eine Krankheit entseht durch eine Disbalance von Körper, Psyche und / oder Seele

Körperliche Erkrankungen können somit durch übermässige, falsche oder mangelnde Tätigkeit des Körpers und/oder des Geistes und der Umwelt kommen. Das Mass der Dinge ist das Wichtige im Leben. Alles zu viel oder zu wenig ist schlecht für die Gesundheit ("Die Menge Macht das Gift"; Paracelsus). 

Auch die Jahreszeiten haben eine wichtige Rolle, ob man gesund oder krank wird. Wenn man z.B. im Winter ohne oder mit einer leichten Jacke in die Natur geht und dann noch kalt isst, wird man wahrscheinlich schnell an einer Erklältung leiden. 

All dies hört sich kompliziert an, ist es aber in Realität gar nicht. So hat man sehr viel Spielraum und es ist nicht immer alles so dogmatisch vorgegeben. 

Durch Gesundheitsförderung kann Krankheit verhindert werden. Im Ayurvda wartet man nicht, bis sich eine Krankheit eingependelt hat. Es gibt schon frühe Anzeichen für eine Erkrankung, man muss sie nur erkennen. 

Ayurveda beschreibt eine Krankheit anhand von sechs Stadien, bis sie sich manifestiert hat. Schon kleine Disbalancen im System sind schon früh erkennbar: Blähungen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, etc.. Je früher diese behandelt werden, desto besser und wirksamer.

Und hier komme ich ins Spiel und helfe dir gerne dabei, wieder ins Gleichgewicht zu finden. 

DOSHAS & ELEMENTE

Wie du schon weisst, basiert Ayurveda auf die Natur. Diese baut wiederum auf die Fünf Elemente auf. Alles was existiert enhält alle 5 Elemente in verschiedenen Dominanzen (Konsitutionen): Raum (Äther), Luft, Feuer, Wasser und Erde. 

Im Ayurveda wird alles (Jahrezeiten, Lebewesen, Tageszeit, Körperregionen, Krankheiten, etc.) in drei Doshas (Konstitution) eingeteilt -

sie sind funktionelle Prinzipien und steuern alles, was passiert: VATA, PITTA und KAPPHA. 

Alle drei sind auf der körperlichen Ebenen die Respräsentanten der 5 Elemente.

Diese drei Energien sind in jedem Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt - und dass soll auch so sein. 

All dies ist die Struktur des ganzen Ayurveda.

Man unterscheidet zwischen der Genetischen Konsitutuion (Prakriti = dein natürlicher Zustand, seit Geburt) und der heutigen, aktuellen Konstitution (z.B. wenn man krank ist, durch das Leben entstanden = Vikriti). Wenn ein Dosha zu stark wird, wir man krank oder man spürt erste körperliche Anzeichen. 

Ist ein Dosha durch irgendwelche Einflüsse zu hoch, wird versucht durch die Ernährung, Massagen oder Lebensweise, die zu hohen Doshas zu senken und so wieder in ein Gleichgewicht ( = Gesundheit) zu finden. 

 

Wenn du wissen möchten, was dur für eine Konstitution hast, kannst du gerne zu einem Erstgespräch vorbeikommen. Ich freue mich auf dich!

 

 

 

 

VATA

RAUM & LUFT

Das bewegende Prinzip

Ayurveda icons_Raum.png
Ayurveda icons_Feuer.png
Ayurveda icons_Erde.png

PITTA

FEUER & WASSER

Die Tranformtaionsenergie

KAPHA

ERDE & WASSER

Das Strukturprinzip

Ayurveda icons_Wasser.png
Ayurveda icons_Luft.png
Ayurveda icons_Vata.png
Ayurveda icons_Kapha.png
Ayurveda icons_Pita.png

VIDEOS ZUR ERKLÄRUNG

bottom of page